Skip to main content

Meine Balkongarten Einkaufstipps! ??

Hey meine lieben Gartenfreunde.? Hier liste ich euch Produkte auf, welche ich selbst schon verwendet habe und zufrieden war + Ersatzprodukte. Ich hoffe ich kann euch damit weiterhelfen und euren Balkongartenalltag erleichtern. ? Aktualisiert 2020!

Gartenerde die ich empfehlen kann

COMPO BIO Universal-Erde mit Schafwolle für Balkon- und Gartenpflanzen, ca. 50% weniger Gewicht, Torffrei, Kultursubstrat, 30 Liter, Braun
  • Gebrauchsfertige Blumenerde inklusive Start-Düngung für bis zu 5 Wochen, Ideal für alle Balkon- und Gartenpflanzen sowie für Obst, Gemüse und Kräuter, Leicht zu transportieren und wiederverschließbar
  • Für gesunde Pflanzen: Optimale und gleichmäßige Nährstoffversorgung durch BIO Schafwoll-Naturdünger, Erhöhte Bodenfruchtbarkeit durch Grün- und Rindenkomposte, Stabile und lockere Struktur dank Holzfasern, Gute Wasserversorgung dank Cocopeat
  • Einfache Handhabung: Leichtes Auflockern der Erde, Befüllung des Gefäßes mit Erde und Einsetzen der Pflanze samt Wurzelballen, Auffüllen mit Erde bis 1 cm unter den Rand, Leichtes Andrücken
Terra Planta – Schwarze Erde (Terra Preta) - natürliches Pflanzenerdenkonzentrat mit mikrobiologisch aktiver Pflanzenkohle.
  • 12,5 L Pflanzenerden-Konzentrat mit sehr hoher Wirkstoffkonzentration, ohne Torf und Mineraldünger
  • bei Mischung des Konzentrats (12.5 L) mit 50 L Gartenerde entstehen 62,5 L hochwertiger Pflanzenerde (entsprechend 5 Eimern Pflanzenerde)
  • steigert die Bodenfruchtbarkeit durch hohe Bindefähigkeit von Wasser und Nährstoffen

Der richtige Pflanztopf

Man mag es kaum glauben aber die richtige Wahl beim Pflanzgefäß spielt später auch eine Rolle wie gut deine Pflanzen gedeihen werden. Die meisten von uns denken gleich an Plastiktöpfe, nun ja die verwende ich auch eigentlich, aber nicht weil sie die bessere Wahl wären, sondern aus Kostengründen!

Dennoch der perfekte Pflanztopf besteht aus Ton bzw. Terrakotta. Pflanztöpfe aus Ton haben den Vorteil, dass sie mitunter einen besseren Luftaustausch haben, weil es ja ein Naturmaterial ist. Doch noch viel wichtiger ist der wärmende Effekt welche Pflanzen wie Tomaten, Gurken, Paprika besonders lieben.

Welche Töpfe ich nun meine, hier ein paar Beispiele.

Hentschke Keramik Pflanztopf/Pflanzkübel frostsicher Ø 30 x 26 cm, terrakotta, 342.030.53 Blumenkübel für Draußen + Innen - Made in Germany
  • Großer Pflanzkübel aus Steinzeug Keramik, Deutsche Qualität 100% frostsicher / lange Lebensdauer ohne Risse, Abplatzen oder Abblättern der Oberfläche / absolut frostfest MADE IN GERMANY
  • Für den Innen- und Außenbereich - Für Direktbepflanzung und als Übertopf mit Kunststoff Einsatz geeignet - Der Blumentopf hat ein Bodenloch für den Wasserablauf und besitzt eine hervorragende Standfestigkeit
  • Pflegeleichte robuste Oberfläche - Alle Farben sind unbegrenzt UV-beständig und bleichen nicht aus
Diese Größe ist bei mir sehr beliebt:
Dehner Blumenkasten, ca. 100 x 45 x 40 cm, Kunststoff, anthrazit
  • Blumenkasten mit vorgebohrten Bodenlöchern
  • Aus robustem, leichtem Kunststoff
  • Ideal für die Bepflanzung auf dem Balkon

Du willst selber Anzüchten?

Die eigene Pflanzenzucht, welches Abenteuer das wohl mit sich bringen wird? Ich bin ehrlich, dass meiste Kaufe ich vorgezogen in meiner Lieblingsgärtnerei, aber unkompliziertes säe ich auch gerne selbst aus. Gutes Saatgut ist Voraussetzung, doch auch passende Anzuchttöpfe, Anzuchterde und die richtige Pflanzenbeleuchtung sind von Vorteil beim Heranzüchten. In meiner Wohnung habe ich leider keinen Platz für eine optimale Anzucht Anlage. Wer es dennoch probieren möchte dem kann ich dieses Gerät empfehlen.

Romberg Zimmergewächshaus-Komplettset Maud, inkl 24 Anzuchttöpfe, Erde und Dünger
  • Komplettset zum Sofortloslegen. Außer Saatgut und Wasser wird nichts weiter für die Anzucht aus Samen benötigt.
  • Zimmergewächshaus der Maße 38 x 24 x 19cm, mit Belüftungssystem, aus sehr stabilem Kunstoff gefertigt, inklusive 24 Anzuchttöpfen aus torfreduzierten gepreßten Naturstoffen je 5cm breit, 2,5 Liter speziell gemischter Anzuchterde und 500 ml speziellem Anzucht-Dünger
  • Die Anzuchterde garantiert eine optimale Keimung und der Dünger ermöglicht die erfolgreiche Weiterkultur nach dem Aufgang der Saat bis zum Umpflanzen.

Welchen Dünger braucht man?

Der richtige Dünger ist wirklich ein Kapitel für sich, da könnte man jetzt lang drüber diskutieren, werde ich aber nicht machen. Ich habe genau 3 Lieblingsdünger die ich verwende. Bei meinen Dünger Tests in der Vergangenheit hat sich als bester Universaldünger der Bio Guanodünger von Compo und der Oscorna Animalin herausgestellt. Als dritte Variante für eine schnelle Nährstoffzufuhr kann man Brennsesseljauche  oder Ackerschachtelhalmextrakt empfehlen, diese braucht man als Balkongärtner nicht selbst über Wochen ansetzen, sondern kann das Brennesselpulver auch ganz einfach online bestellen. Dazu werde ich aber noch in meinen Blogartikel berichten. Und bitte beachtet es geht hier um die Düngung auf dem Balkongarten, nicht im Freiland, da gibt es natürlich noch viel bessere Varianten. Ich denke mal ihr wollt auf eurem Balkon nicht mit Rinder oder Pferdedung arbeiten, oder? Hier nochmal meine Empfehlungen, für Details einfach auf den Button gehen.

Angebot
COMPO BIO Naturdünger mit Guano für alle Gartenpflanzen, 3 kg
  • Hochwertiger Biodünger mit 30% natürlichem Guano, Versorgung von Gartenpflanzen aller Art sowie Obst und Gemüse für mehrere Wochen
  • Natürliche Wuchskraft in reinster Form: Seevogel Guano als wertvoller, natürlicher Nährstofflieferant, Versorgung der Pflanze mit Guano Vitalstoffen, wertvollem Gesteinsmehl und Kalium aus Meeresablagerungen, Stärkung der Widerstandskraft
  • Einfache Handhabung: Gleichmäßige Ausbringung der Düngeperlen auf dem Boden mit Dosierhilfe, Oberflächige Einarbeitung in die Erde (ggf. Vorbereitung von Löchern), Anschließend ausreichende Bewässerung

Schädlinge vorbeugen und bekämpfen – wie mach ich das?

Blattläuse, fliegende Insekten wie die weiße Fliege usw. sind wirklich lästige Balkongarten Bewohner die einem das eigene Leben und unserer Pflanzen erschweren. Kräuter werden ganz bleich, Gurkenblätter werden von Blattläusen befallen und der Salat fällt den Raupen zum Opfer. Dazu kommt jetzt auch noch die Ameisenplage weil das, was die Blattläuse ausscheiden, sie erst recht anlockt und uns ein weiteres Problem beschert. Welche Mittel sind mir recht um diese Konflikte zu lösen?

Das biologische Mittel der Wahl als Prävention gegen Blattläuse und ihre Artgenossen ist das natürliche Neem Öl*. Dieser Stoff wird als Konzentrat verkauft und kann mit Wasser verdünnt auf die Pflanzen gesprüht werden. Um die Insektenplage grade im Frühjahr, wenn es so langsam dann in den Sommer übergeht und durch gewittrige Perioden feuchtwarmes Wetter aufkommt einzudämmen. Lohnt sich der Kauf von Gelbtafeln* oder auch Gelbsticker genannt. Wie ich das ganze verwende zeige ich euch in meinen neuen Balkongarten Videos auf Youtube. Produkte, die ich verwende hier im Überblick.

Neudorff 265 Schachtelhalm Extrakt, 250 ml
  • Pflanzenhilfsmittel, Kräuterextrakt

Gartenschere & Co

Eher fast unwichtiges Gartenzubehör für den Balkon sind Gartenschere, Schaufel oder auch Gartenhandschuhe. Muss man nicht wirklich haben, aber erleichtern dann doch etwas die Arbeit. Gartenscheren sind nicht wirklich übermäßig teuer und da hab ich Gleichmal zum Markenprodukt von Gardena gegriffen. Wozu brauch ich so eine Gartenschere auf dem Balkon eigentlich? Ja kommt ganz darauf an was man anbauen möchte. Bei hölzernen Gewächsen wie Sträucher wird man sie beim Zurückschnitt definitiv brauchen, bei Tomatenpflanzen kann es auch sehr hilfreich sein. Die Gartenhandschuhe sind kein Muss, bringt aber den Vorteil das die Hände etwas sauberer bleiben und man weniger Seife verwendet. Ob man eine kleine Gartenschippe aufm Balkon braucht dazu kann ich sagen, Nein braucht man nicht. Um Erde aus dem Sack umzuschöpfen, verwende ich einfach einen kleinen Plastiktopf, der ja meist beim Umtopfen frei wird, oder noch von letztem Jahr vorhanden ist.

Gardena 8790-20 Comfort Gartenschere
  • Ideal für Reben, Blumen, junge Triebe und frisches Holz
  • aftrille und einen Drahtabschneider
  • 2 Griffpositionen

Rankhilfe, Tomatenstütze & Bindedraht

Willst du Tomaten auf dem Balkon anbauen, dann wirst du an einem Tomatenspiralstab oder einem Bambusrohr nicht vorbeikommen. Auch bestimmte Gurken oder Zucchini Sorten können rankend sein und da gibt es dann so tolle Netze, die man befestigen kann. Das hängt aber alles von deinem Balkon und dem Platz ab, wie du das machen möchtest. Bambusstäbe sollten aber definitiv nicht fehlen. Dünne kleine und lange dicke können das Balkongärtner um ein weiteres Vereinfachen. Tomaten brauchen unbedingt eine feste Stütze. Die Stäbe alleine bringen noch keinen richtigen Halt, daher braucht man noch einen passenden Bindedraht, oder die gut bewährten Tomatenclips. Mehr dazu in den kommenden Blogbeiträgen.

GardenGloss Premium Ranknetz mit großer Maschenweite für besonders ertragreiche Ernte von Gurken, Tomaten und Anderen Gemüsepflanzen - Rankhilfen für Kletterpflanzen (2m x 2.5m)
  • 𝗘𝗜𝗡𝗙𝗔𝗖𝗛𝗘 𝗘𝗥𝗡𝗧𝗘 – Das grobmaschige Ranknetz gibt deinen Pflanzen genug Freiheit um sich problemlos hochzuranken. So schneidet das Netz nicht in dein leckeres Gemüse und garantiert eine ertragreiche Ernte!
  • 𝗢𝗣𝗧𝗜𝗠𝗔𝗟𝗘 𝗦𝗧𝗔𝗕𝗜𝗟𝗜𝗧Ä𝗧 – Das geknotete Maschengewebe aus robustem und hochwertigem Polyethylen gibt dem Netz eine optimale Stabilität, sodass es auch schwer herunterrankenden Schlangengurken standhält!
  • 𝗦𝗖𝗛𝗡𝗘𝗟𝗟𝗘 𝗕𝗘𝗙𝗘𝗦𝗧𝗜𝗚𝗨𝗡𝗚 – Unsere Rankenhilfe lässt sich dank der vier Schlaufen überall schnell und einfach befestigen – sei es im Gewächshaus oder draußen im Garten zwischen Pflanzen und Sträuchern!
Angebot
Novatool 10 Tomatenstäbe | 5 mm x 1500 mm | Tomatenspiralstäbe verzinkt | Rankstäbe Rankhilfe Blumenhalter Pflanzstäbe
  • Lieferumfang: Sie erhalten 10x Tomatenspiralstäbe der Marke Novatool
  • Maße: 5 mm ⌀ x 150 cm Höhe, Material: verzinkter Stahl, damit korrosionsbeständig und auch nicht rostend
  • Die Rankhilfe ist wetterfest und für den Innen- sowie auch den Außenbereich geeignet und ganzjährig einsetzbar

Welche Bewässerung für den Balkon?

Welche ist die richtige Balkonbewässerung? Jetzt hätte ich das wichtigste ja fast vergessen! Ohne Wasser kein Leben, somit ein weitere wichtiger Punkt. Wenn man nur ein paar Gemüsepflänzchen und Blumen hat, wird eine kleine Gießkanne sicher ihren Dienst tun. Doch wenn es darum geht, wie bei mir, 20 Quadratmeter Balkonterrasse zu bewässern, na dann braucht man schon eine bessere Lösung. Zum Glück habe ich direkt auf dem Balkon in einer Ecke einen Wasseranschluss wo ich mir meine große Gießkanne befüllen kann. Oft hab ich mit dem Gedanken einer Tropf Bewässerung gespielt aber ich musste mich wegen zwei Punkten dagegen entscheiden. Welche das sind erkläre ich dir jetzt! Zum einen hatte ich bisher immer sehr viel verschiedenen Pflanzen, welche dann auch einen sehr unterschiedlichen Wasserbedarf hatten, was die ganze Bewässerungs-Debatte sehr kompliziert für mich gemacht hätte.

Beim zweiten Punkt ging es mir um die Sicherheit falls ich mal nicht zu Hause bin, wollte ich einer Überschwemmung vorbeugen. Denn ich vertraue solchen Bewässerungssystem nicht 100 %, wenn der Wasserhahn schonmal aufgedreht ist. Das heißt nicht das ich prinzipiell dagegen bin! Für wem sie nützlich sein kann, schaut sich folgende Beispiele an. Ich bleibe derweil bei meiner großen Gießkanne.

Angebot
Gardena city gardening Urlaubsbewässerung: Pflanzenbewässerungs-Set für drinnen und draußen, individuelle Bewässerung von bis zu 36 Pflanzen (1265-20)
  • Keine Programmierung: Das Komplett-Set ist sofort einsatzbereit und lässt sich einfach bedienen
  • Individueller Wasserbedarf: Die 3 Verteiler mit je 12 Ausgängen für die unterschiedlichen Wasserbedürfnisse
  • Drinnen oder draußen: Der isolierte Transformator kann im Haus, wie auch im Outdoorbereich verwendet werden

Fazit:

Für den Start der eigenen Pflanzenzucht auf dem Balkon, bedarf es doch schon so einiges an Utensilien. In meinem ersten Balkongarten Jahr hätte ich mir nicht gedacht, das man soviel braucht.

Melko Hochbeet aus Holz – Pflanzkasten für Indoor, Balkon, Terrasse und Garten, Frühbeet mit 4 Fächer, mit Ablage, ideal zum Anpflanzen, 80 x 60 x 80 cm
  • IDEALE ARBEITSHÖHE – Egal ob auf Balkon, Garten, Terrasse oder sogar in der Wohnung – mit dem Hochbeet aus Holz wachsen Gemüse, Kräuter oder andere Pflanzen immer griffbereit auf Arbeitshöhe und lassen sich dadurch einfach und bequem pflegen.
  • MIT ABLAGE – Der besondere Clou des Frühbeets ist die große Ablagefläche unter dem Beet. Hier können allerhand Utensilien wie Gießkanne, Pflanzerde, Dünger oder eine kleine Schaufel platzsparend aufgeräumt werden.
  • VIER FÄCHER – Mit den vier Unterteilungen lassen sich auch verschiedene Pflanzenarten räumlich voneinander getrennt anzüchten und bepflanzen. Ideal z. B. für Petersilie, Basilikum, Brunnenkresse, Schnittlauch, Borretsch, Tomaten, uvm.
myGardenlust Hochbeet aus Holz - Kräuterbeet für Garten Terrasse Balkon - Pflanzkübel als Gemüse Beet - Pflanzkasten Groß Outdoor mit Fußkappen aus Kunststoff Dunkelgrau imprägniert | 100x50 cm
  • Das Hochbeet aus Kiefern-Holz ist sehr stabil und hochwertig in seiner Verarbeitung – Es ist wetterfest und ideal für den Außenbereich geeignet – Zusätzliche Fußkappen aus Kunststoff schützen vor Nässe
  • Der Pflanzkübel ist ideal zum Anbauen von Gemüse und Pflanzen geeignet – Zudem fügt er sich gut in das Gesamtbild des Gartens ein und dient als zusätzlicher Deko-Artikel auch auf Balkon und Terrasse
  • Das Kräuterhochbeet hat eine angenehme Arbeitshöhe von ca. 80cm, wo die Schnecken gerne fern bleiben – Die Arbeit im eigenen Gemüsebeet war noch nie so einfach und rückenschonend