Skip to main content

Erdbeeren auf dem Balkon pflanzen – Tagebuch April 2020

Hallöchen meine lieben Balkongartenfreunde, ja ich konnte es nicht lassen und musste dann doch dieses Jahr noch ein paar Erdbeerpflanzen kaufen. Da ich ja sonst kein Obst auf dem Balkon habe und Erdbeeren doch was feines sind, wird es dieses Jahr dann auch Balkonerdbeeren geben. Vor 3 Jahren hatte ich das letzte mal Erdbeeren im Balkonkasten, ja, solange ist es schon her und diese haben wirklich eine schöne Ernte abgeworfen. An die Sorte kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern, aber es war eine mehrmals tragende Sorte.

Welche Erdbeerensorte verwende ich für den Balkongarten?

Dieses Jahr habe ich mich für die Sorte Annabelle und Elan entschieden. Beide tragen den ganzen Sommer über Früchte und bei ca. 20 Pflanzen gibt es da schon gut was zu ernten. Die Sorte Annabelle eignet sich übrigens besonders gut für den Anbau in höheren Lagen. Bis 1200 Meter soll sie sich bewährt haben.

Erdbeerpflanzen Annabelle
So kommen wir aber mal zum Erdbeeren einpflanzen im Balkonkasten. In der Saison 2017 hatte ich die ja in recht schmalen Hängekästen jedoch dieses Jahr bekommen meine Erdbeerpflanzen richtig schön Platz damit die Bedingungen noch besser sind als damals.

Welche Erde und wie pflanze ich ein?

Als Erde verwende ich eine normale Blumengartenerde, welche ich jetzt schon direkt beim einpflanzen mit einer Mulchschicht aus Holzspänen bedecke. Die meisten kennen die Variante mit Stroh, aber da ich noch Holzspäne zu Hause hatte verwende ich diese. Meiner Erfahrung nach braucht man, die jetzt nicht unbedingt wenn man Erdbeeren im Topf pflanzt, aber im Garten sind sie schon sehr hilfreich, gerade auch wenn es darum geht Schnecken fernzuhalten und wenn es oft Regnet das die Erdbeeren nicht schimmeln.

Erdbeerpflanzen im Balkonkasten

Beide Probleme sind bei mir auf dem Balkongarten nicht vorhanden, aber sie haben dann doch noch einen Vorteil, den ich auch hier auskosten möchte! Denn Erdbeeren brauchen eine gut feuchte Erde also nicht Staunässe aber da die Früchte genügend Wasser brauchen ist so eine Mulchschicht von Vorteil, um das schnell austrocknen der Erde zu verhindern. Gerade im Sommer wenn es richtig heiß wird dann werde ich froh sein wenn ich nicht ständig gießen muss!

Müllers Grüner Garten Shop Erdbeere Sorte Ostara Erdbeerpflanze immertragend sehr aromatisch für Frischverzehr 10-er Tray
  • Lieferqualität: Erdbeersorte Ostara, sehr aromatisch und langes Erntezeit bis in den Herbst, 10 Pflanzen der Sorte, jeweils im 10-er Tray
  • Erdbeersorte ´Ostara´: Erdbeersorte mit sehr aromatischen Früchten und einer Erntezeit bis in den Herbst. Diese Sorte eignet sich für den Frischverzehr und für die Herstellung von Marmeladen, Kuchen etc.
  • Endgültige Größe 10 - 15 cm, sonnige bis halbschattige Lage

Balkon Erdbeeren Standort und Dünger?

Standort bekommen meine Erdbeeren den besten Platz auf dem Balkon, schön sonnig sollen sie es haben damit die Früchte gut reif und süß werden!
Zum Thema düngen kann ich folgendes sagen: In der Saison 2017 habe ich beim Erdbeeren umtopfen diese in eine Gartenerde angereichert mit Wurmhumus eingepflanzt. Das langte dann für die erste Kultur und im Sommer dann gabs noch eine Extraportion Beerendünger.

❤ Wurmhumus*: http://amzn.to/2mq8ncs

🌞 Erdbeerdünger 2017*: http://amzn.to/2ruItF9

Dieses Jahr probiere ich was neues aus und das sollte auch sehr gut funktionieren. Ich gebe hier etwas von den Schafwollpellets in das Pflanzloch und normalerweise sollte es das auch schon gewesen sein mit dem Düngen. Schafwollpellets zersetzen sich nur langsam und geben damit einen perfekten Langzeitdünger für Erdbeerpflanzen ab. 

🌞 Erdbeeren mit Schafwolle düngen*: https://amzn.to/3c1y0p7

So jetzt fülle ich noch die restlichen Lücken mit Holzspänen auf und dann gieße ich noch einmal an und schon können sich die Erdbeeren in ihrem neuen zu Hause richtig wohlfühlen. Ich gehe davon aus, dass ich in 2 Monaten die erste große Erdbeerernte einfahren werde. Da seit ihr natürlich wieder dabei!

Bis bald euer Balkongärtner Christian

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Ähnliche Beiträge