Skip to main content

Sprossen selber ziehen – Meine besten Tipps!

Hey meine lieben Balkongartenfreunde, ja draußen ist es noch düster und kalt aber in den warmen vier Wänden da kann man sich ohne Probleme frische Sprossen selber ziehen. Und das, das ganze Jahr! Das Video zum Text:

Ich habe mir verschiedene Methoden angeschaut und auch getestet und möchte dir heute meiner Meinung nach die beste vorstellen.
Sprossen selber ziehen in einem Sprossenglas ist sehr einfach und bedarf wenig zeitlichem Aufwand. Dazu brauchst du ein Keimglas, Sprossen, Wasser und etwas Geduld, mehr auch nicht.
Bevor ich dir zeige wie ich meine Sprossen selber ziehe, noch ein paar interessante Fakten zu Sprossen warum sie so gesund sind.

Radieschensprossen ernte

Sprossen gesund? Hier die Antwort!

Sprossen enthalten mehr wie das 43-fache an Nährstoffen als andere Pflanzen und Keimsprossen können körpereigene Enzyme aktivieren und so die Bioverfügbarkeit der Nahrung signifikant erhöhen. Das heißt die Nahrung wird vom Körper besser aufgenommen und die Energie steht uns schneller zur Verfügung. Sprossen sind voller Mikronährstoffe und ein echtes Power- und Superfood. Da es verschiedene Samen zum Keimen gibt sind auch die Nährstoffgehalte verschieden. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Sprossen eine sehr hohe Dichte an Mineralien und Aminosäuren aufweisen. Und wer gerade eine Diät machen möchte dem seien Sprossen empfohlen, denn sie enthalten sehr wenig Kalorien sind aber gleichzeitig übermäßig sättigend.

Ich persönlich bin ein Fan von Radieschensprossen, die sind leicht scharf und enthalten hochwirksame sekundäre Pflanzenstoffe wie Senföle das bekannteste ist das Sulforaphan. Diese schützen deinen Körper vor freien radikalen. In 100 Gramm Radieschensprossen stecken fast 100 mg Vitamin C na wenn das mal keine Vitaminbombe ist.

Sprossenglas für Anzucht

Sprossenanzucht – Schritt für Schritt Anleitung

So kommen wir aber mal zur Sprossenanzucht. Hier gibt es einen wichtigen Punkt, den du wissen solltest. Es gibt 2 verschiedene Arten von Sprossen. Die einen welche Schleimstoffe bilden und die anderen die das nicht tun. Die mit den Schleimstoffen eignen sich nicht so gut für ein Sprossenglas, sondern werden eher in Sprossentürmen angebaut. Daher bevorzuge ich nun Sorten, die eben nicht schleimig sind und das wären:
Alfalfa, Brokkolisprossen, Erbsensprossen, Linsensprossen, rote Beete Sprossen und auch eben diese Radieschensprossen. Typisch schleimende Sprossen sind Rucola und Kressesprossen.

Sprossen in Wasser einweichen-min

Um Sprossen selber zu ziehen, nehme ich jetzt ca. 10-15 gramm Samen, gebe sie in das Keimglas und fülle alles mit Wasser auf. Jetzt lasse ich sie für ca. 12 Stunden also über Nacht einweichen. Die Einweichzeit unterscheidet sich zwar etwas aber mit 12 Stunden seit ihr immer auf der richtigen Seite.

Nun am nächsten Morgen gieße ich das Sprossenwasser ab und spüle noch einmal alles mit frischem Wasser durch. Ihr seht mit diesem praktischen gelochten Deckel geht das ganz einfach. So nun nehme ich einen Teller oder ähnliches und stelle dort das Keimglas schräg darauf damit das Wasser gut abtropfen kann. Am besten suche dir einen hellen Ort dafür aus, eine Fensterbank ist optimal.
Diesen Vorgang wiederhole ich mindestens 2 mal am Tag besser wäre aber dreimal. Und schon nach kurzer Zeit wirst du sehen wie die Sprossen keimen. Das ganze dauert jetzt ca. 5-8 Tage, dann sollte man die jungen Keimsprossen ernten können.

Sprossen schräg stellen zum abtropfen-min

Schimmel an Sprossen – Wie kann man vorbeugen?

Das Thema Schimmel wird immer wieder in Foren als Problem genannt, wenn es um die Anzucht von Sprossen geht. Ja viele verlieren dabei auch die Freude am Sprossen selber ziehen, wobei das selber anbauen, gar nicht schwer ist wenn man die Grundregeln einhält. Um zusätzlich eine Maßnahme zu ergreifen, kann man einfach ein 1/10 Radieschen Samen in das gewünschte Sprossengut mischen, das man anbauen möchte. Radieschen Samen haben durch ihren hohen Senfölgehalt eine stark antibakterielle und fungizide Wirkung.

Sulforaphan - 45mg pro Tagesdosis - 100 Kapseln - Hochdosiert aus 450mg Brokkoli-Extrakt - Vegan - Ohne Magnesiumstearat - Made in Germany
  • HOCHDOSIERTES Sulforaphan mit 45 mg pro Kapsel. Gewonnen aus Brokkoli-Extrakt
  • FÜR 3 MONATE. Durch unsere hohe Dosierung von 45 mg Sulforaphan reicht bereits 1 Kapsel am Tag. Eine Dose mit 100 Kapseln hält somit für mehr als 3 Monate
  • KEINE MAGNESIUMSALZE. VITAFAIR steht für die Verwendung von Rohstoffen mit höchster Qualität für eine optimale Aufnahme im Körper. Unnötige Trennstoffe, welche die Bioverfügbarkeit deutlich reduzieren, haben für uns in Spitzenprodukten nichts verloren. Durch den bewussten Verzicht auf zusätzliche Fließmittel kann der Kapselinhalt beim Transport komprimiert werden, wodurch Kapseln leerer wirken können. Dies ist jedoch ein Qualitätsindikator unserer Produkte "

Hier verwende ich ja eh schon Radieschensamen und diese sind besonders gut vor Schimmelbildung geschützt. Auch ein Grund warum ich diese bevorzuge.
Ein vorheriges Einweichen mit Kamillentee statt Wasser wäre auch eine zusätzliche Variante um eine Schimmelbildung vorzubeugen. Außerdem erhöht das Einweichen mit Kamillentee die Keimfähigkeit.
Zudem beachte, dass du den Deckel nicht unnötig aufmachst, da sonst Schimmelpilze und Bakterien aus der Luft an die Sprossen kommen können. Werden Pflanzen im freien gezogen ist das kein Problem aber im Glas ist hier vorzubeugen.

Wann kann man die Sprossen nun eigentlich ernten?

Die Sprossen kann man direkt nach dem Keimen ernten, jedoch finde ich ist es besser wenn man mindestens wartet bis sich das Sprossengrün gut entwickelt hat, denn dann erhält man zusätzlich wertvolles Chloropyhl, was für unsere Blutbildung von Vorteil ist.
So aber mal weiter mit der Sprossenernte…

Damit man jetzt noch die unverdaubaren Samenschalen entfernen kann, gibt man die Sprossen in eine Schüssel mit Wasser. Du siehst wie die Samenschalen an der Oberfläche schwimmen. Nun kann man mit etwas Geschick das meiste voneinander trennen.
Und wie sehen nun die frisch geernteten Keimsprossen aus? Wunderbar, oder? Super frisch, lecker und mega gesund.

Dehner Sprossenglas, Ø 8 cm, Höhe 16 cm, Glas
  • zur einfachen Anzucht eigener Keimsprossen und Keimlinge
  • spülmaschinenfest
  • formschönes Sprossenglas

Wie lange kann man Sprossen lagern?

Also ich bin ja ein Befürworter immer alles so frisch wie möglich zu essen da Vitamine und Nährstoffe dann optimal sind. Aber du kannst die Sprossen auch 3-5 Tage verschlossen im Kühlschrank lagern und bei Bedarf verwenden.

Wie kann man Sprossen schneller ernten?

Ich persönlich bin ja ein sehr ungeduldiger Mensch und wenn ich daran denke, dass ich bis zu 7 Tage warten muss, damit ich Sprossen ernten kann, dann ist das schon sehr lange für mich, außerdem wenn ich dann regelmäßig Sprossen essen möchte brauche ich mehr Keimgläser oder ähnliches.
Aber wie kann man nun die Keimgeschwindigkeit und das Wachsen der Keimlinge beschleunigen? Eigentlich ganz einfach, du brauchst eine Pflanzenlampe, welche auch nicht besonders teuer ist und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Dafür bekommst du aber 365 Tage im Jahr mega frische Sprossen, die viele Vitamine und Mikronährstoffe enthalten. Optimal auch im Winter!

slopehill Pflanzenlampe, Doppelkopf Pflanzenlampe mit Zeitfunktion, Automatische EIN/Ausschalten, 3 Arten von Modus, 5 Arten Helligkeit, 24W Pflanzenlicht Wachsen licht Pflanzenleuchte Wachstumslampe
  • ★★★【Einzigartige Mehrfachzyklus-Timing-Funktion auf dem Markt】. Wir verwenden die neueste Technologie der Blumenzuchtlampe. Sie müssen es nicht jeden Tag einstellen. Sie können die Uhrzeit beim Ein- und Ausschalten festlegen. dann wird es jeden Tag automatisch ein- und ausgeschaltet. Und Sie können zwei Loops festlegen, die automatisch geöffnet und geschlossen werden.
  • ★【Beste rot / Gelbes LED-Kombination】: Unserre Pflanzenlampe hat 15 Gelbes LED-Chips sorgen dafür, dass Pflanzen durch die Synthese von Chlorophyll mehr Energie aufnehmen, um bei der Keimung zu helfen. 30 Roter LED-Chip trägt zur effektiven Keimung und Blüte bei und verbessert die Photosynthese für bessere Ergebnisse. Effekt zeigt sich in der Regel innerhalb von 2 Wochen.
  • ★【5 dimmbare Modi und 3 Schaltermodi】:Unserre Pflanzenlampe verfügt über fünf dimmbare Modi für unterschiedliche Wachstumsstadien der Pflanzen. Sie können auch die roten Lichter an, blaue Lichter an, oder beide rote und blaue Lichter einschalten, um den Pflanzenbedarf zu entsprechen. Pflanzen, die viel blaues Licht erhalten, werden starke, gesunde Stängel und Blätter haben. Rotes Licht ist dafür verantwortlich, dass Pflanzen blühen und Früchte tragen.

Ich habe einen Test gemacht und konnte Alfalfa Sprossen schon nach 48-72 Stunden ernten. Ohne Pflanzenlicht, erreichten die Sprossen erst nach 144-168 Stunden die gleiche Größe. Der Anbau unterscheidet sich kaum, nur das ich von 8 Uhr morgens bis 10 Uhr Abends meine Sprossengläser unter die Pflanzenlampe gestellt habe. Und so sah das Ergebnis dann aus.

Sprossen schräg stellen zum abtropfen-min

So nun wünsche ich euch alles Gute und eine ertragreiche Sprossenernte.
Bis dann euer Balkongärtner Christian

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 3]

Ähnliche Beiträge