Skip to main content

Tiere auf dem Balkon?

Vielleicht hat der ein oder andere von euch Tiere im Haushalt, aber wie sieht es mit Tieren auf dem Balkon aus? Darf man Tiere auf dem Balkongarten überhaupt halten? Was ist zu beachten? Kann man eventuell sogar Tiere für die Selbstversorgung sprich Hühner halten? All das möchte ich hier einmal thematisieren.

Katze Balkon

Katze Balkon

Sind Tiere auf dem Balkon erlaubt?

Grundsätzlich ist es nicht verboten Tiere auf dem Balkon zu halten, jedoch sollte es gut geplant und tiergerecht geschehen! Wenn man in einer Mietwohnung wohnt muss man auch den Vermieter zuvor um Erlaubnis fragen. Nachbarn dürfen sich von den Tieren nicht gestört fühlen, sprich laute Geräusche oder auch Gerüche sind zu unterbinden. Normale Tiere wie Schildkröten, Kaninchen sind pflegeleicht, aber wenn es um die Hühnerhaltung geht, gibt es ein klares Gerichtsurteil, welches dies verbietet! Hühner brauchen Auslauf! Eigenartig wenn man bedenkt, dass die Käfighaltung noch im Gewerbe erlaubt ist!

Fans von Ratten können sich ebenfalls nicht freuen, Ratten sind für viele Menschen ekelerregend und dürfen daher nicht auf dem Balkon gehalten werden!

Hund und Katze sind die meisten Haushaltsmitbewohner, wenn es um Tiere geht. Da gibt es keine großen Vorschriften jedoch muss auf die Nachbarn Rücksicht genommen werden! Ein den ganzen Tag bellender Hund ist nicht zulässig. Und auch nicht die Katze die über Nachbars Balkon steigt und alles verwüstet! Aber dazu gibt es Balkonnetze und Vorrichtungen die man installieren kann.

Fazit:

Meine Meinung ist, dass man Tiere so gut es geht in keiner Wohnung halten sollte, der Balkon ist da vielleicht noch etwas besser wenn genügend Platz ist, da haben die Tiere zumindest frische Luft. Aber Tiere sollte Auslauf haben und dazu ist eine Wohnung und ein Balkon nicht optimal!

Verschiedenen Infos findest du auch noch auf den Webseiten:

https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/tierhaltung.htm

https://ratgeber.immowelt.de/haustierhaltung.html


Ähnliche Beiträge